News
Science-Technology: Samsung Galaxy S8
Was wird das Samsung Galaxy S8 können?
Samsung Galaxy S8 – der Prozessor
Hierzulande beinhalten das Galaxy S7 und das S7 edge jeweils den Exynos 8890. Dieser Chip ist blitzschnell und sorgt in den Smartphones für eine flüssige Performance. In Nordamerika allerdings tragen die Geräte den Snapdragon 820 in ihrem Innern. Grundsätzlich können wir für das Galaxy S8 also eigentlich wieder einen Exynos-Prozessor erwarten. Aber durch die enge Zusammenarbeit zwischen Samsung und Qualcomm wäre auch ein Snapdragon im kommenden Modell nicht unwahrscheinlich. Aktuell arbeitet Qualcomm bereits am Snapdragon 830. Wie Gforgames berichtet, wird der neue Prozessor intern als „msm 8998“ bezeichnet.
Der Snapdragon 830 soll bis zu 8 Gigabyte Arbeitsspeicher unterstützen und darüber hinaus im 10-nm-Verfahren hergestellt werden. Qualcomm arbeitet stetig daran, die Performance und vor allem den Temperaturhaushalt seiner Prozessoren zu verbessern. Dafür wird natürlich auch der Stromverbrauch optimiert.
Samsung Galaxy S8 – die Hardware
Das Display wird wohl weiterhin von Gorilla Glass geschützt werden. Auch wenn Samsung derzeit an einer eigenen Glasproduktion werkelt, so dürfte diese noch ein wenig länger auf sich warten lassen. Da Technologien wie kabelloses Laden, USB Typ-C und ein Fingerabdrucksensor mittlerweile für jedes Smartphone zum guten Ton gehören, werden sie beim Galaxy S8 sicherlich auch nicht fehlen. Die biometrische Nutzererkennung könnte allerdings noch einen Schritt weiter gehen und beispielsweise eine Stimm- oder Iriserkennung beinhalten.
Google Now arbeitet bereits mit einer Stimmerkennung, sodass das bekannte „OK, Google“ nur von dem Nutzer angewendet werden kann, der die Funktion auch eingestellt hat. Der interne Speicher wird wahrscheinlich weiterhin bei 32 oder 64 Gigabyte liegen, sofern Samsung den Weg der microSD-Slots weiter verfolgt. Die Akkuleistung dürfte Samsung bis zum Galaxy S8 weiter optimieren, damit das Smartphone nicht bereits nach wenigen Stunden geladen werden muss.
Die Kamera wird wahrscheinlich weiterhin schöne 4K-Videos aufnehmen. Je nach Displaygröße werden diese ebenfalls im Galaxy S8 in 4K wieder dargestellt. Dies wäre zumindest der nächste logische Schritt, um auch die optische Qualität der Bildwiedergabe zu gewährleisten.
Samsung Galaxy S8 – die Software
Das kommende Samsung Galaxy S8 dürfte aller Wahrscheinlichkeit nach mit dem künftigen Android N ausgeliefert werden. Genaueres zu Software-Funktionen und Features ist allerdings noch nicht bekannt. Schließlich wissen wir noch sehr wenig über neue Besonderheiten der nächsten Android-Version und können so nur schwer eine Prognose treffen.
In Bezug auf das Erscheinungsdatum können wir uns aber relativ sicher sein, dass Samsung seine neuen Smartphones erneut auf dem MWC 2017 vorstellen wird, sodass sie schon wenige Wochen später hier im Handel landen
Comments
Only logged in users are allowed to comment. Register or log in.